Positive Affirmationen und wie du sie für dich nutzen kannst

Was sind Affirmationen?

Affirmationen sind seit kurzem in aller Munde. Aber was genau ist damit eigentlich gemeint?

Affirmationen sind zustimmende, bejahende Aussagen. Eine Situation, Handlung oder Gefühl wir positiv und bewertet. Es sind verbalisierte, positive Sätze, die du dir selbst oder jemand anderem sagen kannst, um den Selbstwert zu unterstützen und positive Gefühle auszulösen.

Eine Affirmation ist also das Gegenteil der Negation, der Verneinung oder Ablehung.


Affirmationskarten sind also Karten mit Sprüchen, Zitate oder Stichworte, die positive und bejahende Aussagen beinhalten. So kannst du sie für dich nutzen, um deine Gedanken in eine positive Richtung zu lenken und diese Gedanken nachhaltig zu stärken. Du kannst Affirmationskarten für dich selbst in den verschiedensten Lebenslagen nutzen, sie werden aber auch oft in Therapien, Kursen oder Seminaren verwendet. Das Ziel dabei ist, das positive Denken zu manifestieren und langfristig zu erhalten. Wie bereits bekannt ist, verinnerlichen wir neue Verhaltensmuster erst nach langen Phasen der Wiederholung. Wer also achtsamer im Alltag leben möchte, muss sich immer wieder daran erinnern achtsam zu sein.

So können positive Affirmationen dich zum Beispiel bei deinem Trauerprozess begleiten, dir dabei helfen, dir selbst mehr Aufmerksamkeit und Liebe zu schenken oder dich durch die Höhen und Tiefen der Schwangerschaft führen.


Wie kann ich Affirmationskarten für mich nutzen?

1. Karten ziehen

Ziehe jeden Morgen eine neue Karte aus dem Stapel, die dich den Tag über begleiten soll und der du besondere Aufmerksamkeit schenkst. Sie soll dich den Tag über begleiten. Packe sie also in deine Tasche oder stelle sie so auf, dass du immer wieder daran erinnert wirst. In Situationen, in denen es dir schlecht geht, holst du dir die Karte raus und verinnerlichst den Spruch. 

2. Aufhängen

Suche dir Orte in deiner Wohnung aus, an denen du viel Zeit verbringst und hänge einzelne Affirmationskarten dort auf. Immer wenn du dort vorbeikommst liest du die Karte und wirst daran erinnert. 

3. Bildschirmschoner

Fotografiere deine momentane Lieblingsaffirmation und verwende sie als Hintergrundbild auf deinem Smartphone, Tablet , Laptop etc. So wirst du immer wieder positiv beeinflusst. 

4. Memory-Boards

Verwende die Karten um dir Memory-Boards zu erstellen. Welche Gefühle löst der Spruch in dir aus, welche Gedanken hast du dazu? Schreibe alles dazu auf und sammele die Boards in einem Ordner. So kannst du immer wieder darauf zugreifen. 

5. Verschenken

Verschenke Affirmationskarten an liebe Menschen in deinem Umfeld, um sie aufzumuntern, zu bestärken, zu motivieren und/oder um Ihnen eine Freude zu machen.